12/21 – LEF beim RC3 2021 NOWHERE
Damit hätten wir vor gut einem Jahr wohl nicht gerechnet: Freddy und Niklas präsentieren den aktuellen Stand des Local Emission Frameworks beim virtuellen Congress des CCC. So lässt sich ein erfolgreiches erstes Projektjahr doch gut abschließen. Wir freuen uns schon auf 2022.
11/21 – Städte gewinnen und Open Data
Die letzten Wochen haben wir damit verbracht, den Prototyp des Local Emission Frameworks (LEF) mit den aktuellen Features zu einer nutzbaren Version inklusive Open Data Schnittstelle, email-basiertem Sign-in und vielen anderen Funktionen weiterzuentwickeln. Außerdem haben wir mit der Recherche nach passenden Partnerstädten in ganz Deutschland begonnen. Im Dezember wird es nun Ernst: Wir beginnen die Gespräche mit Pilotstädten und -kreisen aus verschiedenen Bundesländern und sind gespannt auf die Zusammenarbeit!
Ihr habt Interesse, die Daten eurer Stadt oder eures Landkreises in das LEF aufzunehmen? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht und wir helfen euch mit dem Anlegen eines Accounts und den ersten Schritten mit dem LEF.
10/21 – Abschluss Prototype Fund
Der Abschlussbericht ist geschrieben, das letzte Coaching abgeschlossen, der letzte Antrag beim BMBF ausgeführt. Die letzten Monate waren sehr produktiv, aber auch anstrengend. Wir sagen: „Danke, Prototype Fund!“ Ohne euch, würde es dieses Projekt nicht geben.
Wir sind uns alle vier einig, dass wir unseren Prototypen auch nach dem Förderungszeitraum fleißig weiter entwickeln wollen, denn bis jetzt waren alle denen wir unsere erste Version vorgeführt haben beeindruckt bis begeistert. Und wir haben noch eine lange Liste mit coolen Features für die Zukunft auf dem Zettel.
Das sind also hoffentlich gute Vorraussetzungen, um in Zukunft Städte und Kreise davon zu überzeugen unser LEF zu nutzen und zu einer Übersicht zum aktuellen Stand des Klimaschutzes in ganz Deutschland beizutragen. Jetzt haben wir uns aber erstmal etwas Urlaub verdient.
09/21 – Demo Week!
Unser Endspurt im Prototype Fund war erfolgreich! Im letzten Monat haben wir fleißig Bugs beseitigt, Videos gedreht, Texte geschrieben und Beispieldatensätze für einige Städte angelegt. Da im Moment keine großen Präsenzveranstaltungen möglich sind, fand der Abschluss unserer Förderrunde 9 in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt. Unsere Seite könnt ihr hier begutachten. Auf der Hauptseite findet ihr uns direkt als erstes Projekt in der Liste, ob das Zufall oder Wertschätzung ist – we don’t know, aber wir freuen uns sehr über jeden der nun über unser Projekt stolpert und sich dafür interessiert.
08/21 – Der Prototyp steht! 🎉
Die letzten Monate sind wie im Flug vergangen – seit Förderbeginn haben wir in unzähligen Treffen eine Menge konzipiert, diskutiert, revidiert und programmiert. Doch nun steht das Ergebnis: Der erste Prototyp des Local Emission Framework ist online! Natürlich ist das LEF noch längst nicht fertig, aber wir glauben, der Prototyp zeigt ganz gut, wo die Reise hingehen wird: Eine leicht zugängliche, offene Kommunikationsplattform für Bürger:innen und Kommunen zum Austausch über Klimaschutzziele, -maßnahmen und -daten.
Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback (Ideen, Kritik, Bugreports, ..) und hoffen, dass das LEF bald noch viel mehr Daten beinhalten wird. Ihr arbeitet bei einer Kommune (oder Kreis) und möchtet Daten ins LEF hinzufügen? Oder ihr seid Bürger:innen und die Daten eurer Stadt fehlen noch im LEF? Dann meldet euch einfach per E-Mail bei uns und wir schauen gemeinsam, wie wir die Datenlücken Stück für Stück schließen können.
03/21 – Kickoff
Wir haben unser nun vierköpfiges Team zusammen und haben alle bürokratischen Hürden überwunden. Endlich Zeit für uns an unserem inhaltlichen und technischen Konzept zu arbeiten. Statt mit dem Framework Parse schon viel Code zu übernehmen, sparen wir uns nun den Overhead und schreiben unsere Architektur selbst. Alle Projektentwicklungstools sind eingerichtet, wir können endlich anfangen.
Interessierte Entwickler:innen sind herzlich eingeladen, sich in unseren Repositories für das Frontend und Backend umzuschauen.
01/21 – Wir sind dabei
Unsere Idee wird in der 9. Förderrunde des Prototype Fund gefördert! Das sind hervorragende Nachrichten für uns. Wir bekommen dadurch nicht nur die Möglichkeit einen ersten Prototypen zu entwickeln, sondern auch Zugang zu einer der größten Open-Source Communities in Deutschland.
09/20 – Die Vision
Der Klimawandel ist die Herausforderung unserer Generation und erfordert Verhaltensänderungen von jedem Mitglied der Gesellschaft. Aktuell entwickeln viele Städte unabhängig voneinander eigene Strategien zur Umsetzung der vom Bund vereinbarten Klimaziele.
Alle möglichen Daten zu diesem Themenkomplex werden seit Jahren gesammelt, aufbereitet, aggregiert und um Ende in eine langen Bericht geschrieben. Wenn es gut läuft gibt es dann noch zwei, drei Zeitungsartikel.
Die meisten Bürger:innen wissen häufig nicht, wie die Klimastrategien in ihrer Stadt oder ihrem Kreis aussehen. Wir glauben es braucht einen digitalen, offenen Anstoß, der es den Verwaltungen des Landes einfacher macht ihre Strategien darzulegen. Bei den kommenden drastischen Änderungen unserer Art zu wirtschaften und zu leben müssen Bürger:innen mitziehen, mündige, informierte Entscheidungen treffen und direkt eingebunden werden.